Wer fragt, gewinnt

  1. Mai 2024, ein 25-jähriges Dienstjubiläum eines Feedbacks.

    Wer fragt, der gewinnt
    Wer redet, hört sich zweimal
    —————————–
    Wer fragt, der führt
    Wer predigt, ermüdet andere und lernt nichts.

    Das Post-it ist in meinem Journal fest verankert und sein Entstehungsdatum protokolliert. Ich kann mich bis heute an die Situation erinnern.

    Mein Mentor und Begleitberater „HJR“ als stiller Zuhörer auf der Hinterbank wurde vermutlich immer nervöser, dass ich den Dreh nicht gefunden habe, weg vom Reden, hin zum Zuhören.

    Wortlos überreichte er mir danach die handgeschriebene Notiz und ergänzte dann doch: „Lass uns morgen darüber reden“.

    Er brauchte nicht viele Worte. Und ich heute auch nicht. Ich hatte meine Lektion wahrlich gelernt.

    Einige in meinem Netzwerk werden das Kürzel vielleicht zuordnen können. HJR war ein großartiger Mentor für mich und ich bin ihm bis heute dafür dankbar.

    @Minette Norman schrieb kürzlich hier (https://lnkd.in/gxhRE72W):
    „Perhaps someone long ago played an important role in your career. I hope this post prompts you to reach out to mentors and sponsors from your past.“

    Dieser Beitrag ist meine Antwort. Danke, Minette, für deine Inspiration.

    Ich bin Bernd Scharbert und meine Aufgabe als Ratgeber für Führungskräfte und Executives ist es, sie so zu begleiten, dass global zusammengesetzte und interkulturelle Teams die Möglichkeit haben, sich im Team weiterzuentwickeln. Bei Interesse folge mir gerne auf LinkedIn, #Prepare4Landing oder kontaktiere mich direkt.

Verwandte Themen