Prepare for Landing ...

… nehme ich, noch ganz in Gedanken, die Ansage im Flugzeug wahr. Ein Gefühl der Vorfreude begleitet mich beim Landeanflug. Das kenne ich von meinem ExPat- und Familienleben und von meinen Geschäftsreisen seit mehr als dreißig Jahren.

Was wird mich erwarten? Wie werde ich wahrgenommen? Was werde ich beobachten? Was darf ich lernen? Wie kann ich mich integrieren?

  • Ich war Expat, mit Familie, zum ersten Mal in den Jahren 1988/89 in Boston. Später wieder ab dem Jahr 2015 in Amsterdam, Saudi-Arabien und Bahrain.
  • Ich war Business-Reisender. Immer wieder an die gleichen Standorte in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Spanien, Belgien, England, den USA, Kanada, Mexiko, Singapur, China oder Saudi-Arabien. Denn es ging darum, mit Menschen im Kontakt zu sein in den Werken, für die ich verantwortlich war. Leadership im globalen Umfeld.
  • Im Familienleben bedeutet(e) das regelmäßige Besuche unserer beiden Töchter, die sich zu „Third Culture Adults“ entwickelt haben. In Sydney, Montreal, Wien, Barcelona, Oxford, Brighton, St. Andrews and Des Moines, Iowa. More to come, da bin ich mir sicher.
  • Und auch im Privatleben gilt: Als Familie sind wir Kultur-interessiert und haben Länder bereist, um zu sehen, zu erleben und zu lernen. Vorurteile verschwinden, neue Erkenntnisse entstehen, neue Interessen werden geweckt.

Davon werde ich erzählen.

▶ Von all den Geschichten, die sich angesammelt haben,

▶ meine Lernerfahrungen dazu teilen,

▶ und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Sie mögen.

Begleitung und Mentoring für Führungskräfte.

Es geht dabei um Erfahrungswissen, das ich in meinen Rollen als Führungskraft und Manager, als Vater und Ehemann und als Mensch erlernen durfte. Es geht um die Entwicklung und – noch viel wichtiger – die Anwendung interkultureller Führungskompetenz.

Wege aus der Krise – Der Blick in die Glaskugel ist in diesen Tagen eine besondere Herausforderung. Wie stabil und positiv sieht unsere Zukunft denn aus? Zu dieser Frage will das Autorenteam des Buches Zukunftssicherung Impulse setzen. In meinem Beitrag geht es um die Auseinandersetzung mit Krisen. Und auch darum, wie man eine Krise meistern und dann sogar zu einer Chance machen kann. Es ist ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht in einem globalen und interkulturell geprägten Business-Umfeld.