Small Talk ist Big Talk – Fußball verbindet

Pic: Sportsbar in Sydney überträgt um 2 Uhr nachts das Spiel.

 

Heute, 10 Uhr morgens, Downtown Sydney.

Ich bin der erste Kunde in einem Print Shop und erkundige mich gerade nach den Möglichkeiten, ein pdf-Dokument aus einem Email drucken zu lassen. Man sieht oder hört es mir an, dass ich nicht von hier bin.

„Where do you come from?“.
„Germany.“

Stille. Ich sehe meinem Gegenüber an, dass er einen Moment braucht, um passende Worte zu finden.

Er schüttelt mit dem Kopf, „OMG, what a game tonight. Spain. I can feel with you!“

Ich staune. Das Spiel begann um 2 Uhr morgens Ortszeit. Ich selbst bin um 1:48 Uhr wach geworden – ohne Wecker – und habe das Spiel gesehen. Was für ein Drama und was für ein tolles Spiel. Und erst um 5 Uhr war ich bereit für einen ernüchternden Kaffee.

Mein Gegenüber ist Koreaner, und, so merkwürdig es sich anhört, seine Worte empfinde ich als anerkennenden Zuspruch. Tröstend!

Rückblick auf den letzten Deutschen Titel 2014. Es war ein langer und steiniger Weg und dauerte von 2006 an noch acht Jahre und fünf große Turniere.

Ein Titelgewinn ist kein Kurzzeit-Projekt, sondern Wachstum und Entwicklung ist angesagt. Und deshalb gehört für ein erfolgreiches Team auch dazu, …
✳️ … Enttäuschungen zu überwinden und daran zu wachsen.
✳️ … Geduld zu üben – Chronos und Kairos müssen zusammenpassen.
✳️ … zu akzeptieren, dass es keine Zufälle sind, sondern nur Synchronizität von Ereignissen. Unglückliche Momente, ja. Aber auch das Glück darf man sich erarbeiten.

Geduld ist gefragt und dranbleiben. Nach der EM ist vor der WM. Der Anfang ist gemacht. Endlich. Das Deutsche Team hat wieder Zukunft.

Und das Spanische Team steht möglicherweise schon vor dem nächsten Titel. Ich würde es ihnen gönnen und auch meinen Freunden aus und um Tarragona. Herzlichen Glückwunsch euch zu diesem Sieg im Viertelfinale.

Dass ich in Australien mit einem Koreaner über das deutsche Spiel gegen Spanien im Small Talk auch noch tröstende Worte nach der Niederlage empfinde, macht mir deutlich, dass …

➡️ … Fußball verbindet – über alle Grenzen. Siehst du das auch so?

Ich bin Bernd Scharbert und schreibe über Erfahrungen, die sich aus dem Fußball auf das Geschäftsleben übertragen lassen. Wenn dich das interessiert, dann folge mir gerne auf LinkedIn, #fussballmeetsbusiness.

Small Talk ist eines der Rezepte und Zutaten, wie man die Basis für kulturelle Erfolgsfaktoren schafft. Es geht darum, Geschichten zu erzählen und Brücken zu bauen. Hashtag #Prepare4Landing.

Verwandte Themen