Offboarding – der Kreis schließt sich

Offboarding – final step. Abschied und Farewell. Der Kreis schließt sich.

Der Industriepark Höchst IPH ist meine berufliche Heimat. Vierzehn meiner 32 Berufsjahre in der Chemischen Industrie habe ich hier verbracht. Die ersten sechs Jahre und acht Jahre als Werksleiter der Celanese Gesellschaften zwischendrin.

Ich habe mir den Industriepark Höchst vertraut gemacht. Er liegt mir am Herzen.

Gestern habe ich hier meinen finalen Abschied von Celanese und meinem Corporate-Berufsleben gefeiert, Pandemie-bedingt mit einigen Monaten Verspätung.

Schon zum Ende des vergangenen Jahres 2021 hatte ich verschiedene Gelegenheiten zum Verabschieden und zum Bedanken bei all denen, die mir immer vertraut haben.

  • Vielen Dank an das Team von Ibn Sina, insbesondere an Jamal Al Obireed für die schöne Abschiedsveranstaltung in Al-Jubail.
  • Vielen Dank an das Amsterdamer Büro für das spontane Abschiedsessen Ende letzten Jahres.
  • Danke Jim Conner für deine wunderbaren Worte der Freundschaft und allen, die beim “Klassentreffen” meiner langjährigen Weggefährten, Begleiter und Freunde beim Freigut Frankfurt mit dabei waren.

 

Die kleine Feier gestern fand in einem expressionistischen Gebäude aus den 1920er Jahren des Architekten Peter Behrens statt. Ich liebe diesen Ort. Im Zeichen von Turm und Brücke. Nicht, weil ich ein Nostalgiker der alten Hoechst AG Zeiten bin, sondern, weil mich moderne Architektur begeistert.

Peter Behrens steht für mich für den Übergang in die Moderne. In seinem Architekturbüro arbeiteten quasi gleichzeitig unter anderem Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier. Und nun stand ich hier im Peter-Behrens-Bau, staunend bei meiner eigenen Feier in einem Spiel von Licht und Farben und mit unterschiedlichsten Perspektiven aus so vielen Blickwinkeln.

Und genau diese Perspektivmöglichkeiten, die Variationen der Standpunkte machen mir jetzt Mut für das, was kommt. Ich nenne es mein Sabbatical mit Purpose zur Orientierung, um Neues auszuprobieren und – ganz wichtig – mit viel Luft im Terminkalender für Spontanes. Neue uns spannende Themen kristallisieren sich schon heraus.

Ein besonderes Dankeschön an alle, die gestern mit dabei waren und an Rita Bürger für die Einladung zu dieser Feier an diesem besonderen Ort.

Man muss seine Vergangenheit gut kennen, um seine Zukunft gestalten zu können. Stimmt’s?

Verwandte Themen