Früher war es ja oft so, dass vor allem in katholischen Familien der Geburtstag und der Namenstag identisch waren. Tatsächlich ist mein Geburtstag nicht weit weg von meinem Namenstag am 20. August. Aber das hat sich wohl eher zufällig so ergeben. Und doch hat mein Namenspatron mir eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gegeben.
⏭ “Sei wie eine Brunnenschale, die zuerst das Wasser in sich sammelt und dann überfließend es weitergibt.“ ⏮
Das hat Bernhard von Clairvaux (*1090, † 20. August 1153), ein mittelalterlicher Abt und Kirchenlehrer und mein Namenspatron gesagt. Entdeckt habe ich dieses Zitat im Abteimuseum von Kloster Eberbach eher zufällig, in einer Ausstellung zum Thema „optische Täuschungen“.
Echte Serendipität*. Zufall oder nicht, ich fühlte mich direkt angesprochen. Verblüffend, wie gut der Spruch mich beschreibt, dachte ich spontan.
✳ Es ist für mich eine Metapher für meine Intension und meinen Wunsch, durch die Weitergabe meines Erfahrungswissens, die Welt ein bisschen besser machen zu dürfen.
✳ Und es ist für mich eine Metapher für Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Es ist wichtig, dass man sich selbst genug Zeit gibt, um Energie und Kraft zu tanken, bevor man anderen hilft.
Eine doppelte Metapher also, die mir mein Name vermittelt hat. Und die Erkenntnis, dass Zitate tatsächlich zum Nachdenken anregen. Danke für die Inspiration zu diesem Beitrag, Aldona Giesbrecht (siehe https://lnkd.in/ed_TMvVF).
➡ Und bei dir? Wie spricht dein Name zu dir?
* Zum Thema Serendipität, siehe zum Beispiel bei Ursula Vormwald (https://lnkd.in/es7XMbkB)
Ich bin Bernd Scharbert und meine Aufgabe als Mentor und Begleiter von Führungskräften ist es, dafür zu sorgen, dass virtuelle globale Teams erfolgreich sein können.