Improving the World

Lassen Sie uns das Momentum nutzen, um die Welt (der Arbeit) zu einem besseren Ort zu machen.

„The Psychological Safety Playbook – Lead More Powerfully by Being More Human“ ist eine wunderbare Grundlage dafür. Und es gibt eine Bewegung, die dazu gerade beginnt. Ich selbst zähle mich auch dazu.

Die beiden Autorinnen Karolin Helbig und Minette Norman nahmen mich großzügig mit auf ihre Reise beim Verfassen ihres Playbooks. Was für eine wundervolle Erfahrung, so nah zu sein. Um auf meine Gespräche mit Karolin vorbereitet zu sein, hatte ich mir sicherheitshalber kleine Spickzettel erstellt.

Und einer von ihnen wurde während der Buchpräsentationsparty bekannt. Ich erfuhr, dass es sich um den Prototyp eines ihrer Produkte handelt, genannt „Ein Blick in den Inhalt von …“, der im Bild oben zu sehen ist. Ich habe immer noch diesen Spickzettel (auch im Bild links) aufbewahrt und sah jetzt den Vergleich der frühen Version mit der endgültigen.

Alle Inhalte der fünf Kapitel (Plays genannt) lassen sich perfekt in der Führung interkulturell vielfältiger Teams anwenden, wie ich es in meiner Unternehmensvergangenheit getan habe.

 

Ich musste ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder sicher fühlte und nicht schüchtern war, sich zu äußern und seine eigene Meinung mitzuteilen. Meine Erkenntnisse:

✳ Neue Verhaltensweisen, die oft im Widerspruch zu den eigenen Verhaltensweisen standen, mussten angewendet und an die Situation angepasst werden. Tolerant sein gegenüber Mehrdeutigkeiten.

✳ Kulturelle Weisheit musste explorativ entwickelt werden, nicht nur in der bikulturellen Beziehung, sondern im gesamten vielfältigen Team verschiedener Kulturen.

✳ Positionen im Team mussten für alle ausgewogen vermittelbar sein. Für fast alle war Englisch eine Fremdsprache. Zuhören können und Anpassen des Kommunikationsstils.

Hier liegt meine Erfahrung, die ich während einer langen Unternehmenskarriere als globaler Produktionsleiter in der chemischen Industrie entwickelt habe.

Dabei konnte ich immer auf starke und strategische HR-Unterstützung zählen, egal ob aus Frankfurt, Amsterdam oder Dallas, Texas heraus. Der Fokus lag und liegt immer noch darauf, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – gemeinsam.

Das Playbook hier ist ein wunderbares Werkzeug und ergänzt meine Erfahrung mit theoretischem Wissen und Anwendungsstrategien.

Eine Bewegung wurde initiiert, die die Welt (der Arbeit) zu einem besseren Ort machen will. Mehr dazu in einem aktuellen LinkedIn Beitrag von Karolin.

➡ Lassen Sie uns das Momentum nutzen. Ich bringe mich dafür ein und stehe für alle Fragen diesbezüglich zur Verfügung.

Verwandte Themen