EM 24 – der Fußball hat uns wieder

Und die Fußball-Sprüche haben sich auch entwickelt.

🟡 Keine noch so gute Taktik ist so klug wie ein dummes Tor.

🟡 Der Kopf denkt, der Fuß lenkt, bzw. „versenkt“ in meiner Variation.

🟡 Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ‘ne Flanke her.

🟡 Denke erst an die Kabine, wenn du drin bist!

Aufgeschnappt vor ein paar Jahren.

Der Fußball hat uns wieder, zumindest für ein paar Wochen mit dem Versprechen eines Deutschen Sommermärchens.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Aus der Distanz verfolge ich dieses Mal die Europameisterschaft von meiner Wahl-Workation in Sydney aus. Um 5 Uhr morgens, meistens. Interessiert aus meiner Trainer-Perspektive.

So ganz kann ich mein Nationalbewusstsein dabei nicht ausblenden, auch wenn ich keine großen Erwartungen bezüglich der Deutschen Performance erwarte. Na ja, vielleicht mit Toni Kroos zum Abschluss seiner einzigartigen Karriere und mit den vielen Spielern vom @VfB Stuttgart im Kader, meinem Team.

Um was geht es eigentlich? Um Völkerverständigung? Um ein Zeichen für Frieden und Freiheit? Oder um ein Fußballfest in einem Land, das davon etwas versteht?

Um ein bisschen von alldem und natürlich vor allem ums Gewinnen. Geschichte schreiben im Fußballsport. Für Deutschland liegt der letzte Titelgewinn lange zurück. 1996. Golden Goal. Oliver Bierhoff.

Und heute? Ein Spiel dauert heute länger als 90 Minuten. Der Ball ist immer noch rund, aber mit unterschiedlichen und entwickelten Flugbahnen, damit es den Torhütern nicht zu leicht gemacht wird. Änderungen am Spielgerät, fast wie in der Formel 1. Und eine digitale Torlinientechnik, sowie der Video-Assistent-Schiri (VAR) haben den Eintritt in die Fußballwelt geschafft.

Die Technologie hat das Spielgeschehen verändert und die Taktik auch. Aber am Ende gewinnt doch das Team, das am meisten Freude am Spiel hat. So wie auf den Bolzplätzen rund um die Welt. Schön wär’s jedenfalls.

➡️ Und dass die Freude am Tun überwiegt, ist Aufgabe und Führungsverantwortung im Big Business Fußball und im Business generell auch. Oder was meinst du?

Ich bin Bernd Scharbert und ich schreibe über Erfahrungen, die sich aus dem Fußball auf das Geschäftsleben übertragen lassen. Wenn dich das interessiert, dann folge gerne #fussballmeetsbusiness oder besuche meinen Blog auch hier unter #Prepare4Landing.

Verwandte Themen