Ich bin kein Experte sondern nur eine Führungskraft, die an das Prinzip Psychologische Sicherheit glaubt und nach einem Ansatz sucht, schnell zu lernen, um was es genau geht und wie man die Methodik anwendet.
Und als Führungskraft habe ich wenig Zeit und alles muss hoppla hopp gehen, vor allem wenn es um meine eigene Weiterbildung geht.
Gut, dass dieses Buch geschrieben wurde. Ich habe das Gefühl, extra für mich und für alle, denen es so geht wie mir.
Es ist übersichtlich, klar, kommt schnell auf den Punkt und hat echte Fallbeispiele. Da finde ich mich wieder und kann, je nach Bedarf, schnell und unkompliziert anfangen und zwar nicht in einer bestimmten Reihenfolge, sondern dort, wo ich es will und es am nötigsten brauche. Klasse.
Ich denke, dass ich ein guter Zuhörer bin, will also das zweite Kapitel – Kapitel heißen in dem Buch Plays – überspringen. Es wird „Master the Art of Listening“ genannt. Da stolpere ich über den folgenden Satz:
➡ Good listeners are more like a trampoline than a sponge: they amplify the speaker’s energy rather than passively absorbing it.
Darüber möchte ich doch mehr erfahren. Also Überspringen ist nicht und ich entscheide mich doch nach den Kapiteln in der Reihenfolge des Buches zu lesen. Denn überall sprudeln die Aha-Erlebnisse nur so ‘raus. Am liebsten mag ich die direkten Rede-Vorschläge, kurz und knapp und auf den Punkt
✳ “What am I missing?”
✳ “Tell me more.”
✳ “Yes, and”
✳ “That feedback hit me harder than expected, and I’d like a minute to think about …”
Ich habe das Buch in drei Stunden gelesen, der Stabilo Boss Farbmarker war immer mit dabei. Die nächsten drei Stunden habe ich gebraucht, um meine Erkenntnisse in mein Journal zusammenzufassen. Und das war’s auch schon.
Aber halt: Jetzt fängt die Anwendung an, das ÜBEN, und dann die Reflexion und zurück ins Buch, das jetzt zum Nachschlagewerk geworden ist. Wie praktisch.
Es funktioniert alles wie im Spiel. Ein Playbook eben. Ich bin begeistert.
Klar, dass ich das Buch aus voller Überzeugung empfehle. Wenn du Interesse hast, können die Autorinnen Karolin und Minette sicherlich sagen, wo und wie du es am besten bekommst. Ich hab’s ja schon.